Veranstaltungen 2024

Im Jahr 2024 feiert der Ökumenische Hopsizdienst Region Öhringen e.V. sein 30jähriges Jubiläum.

In diesem Jahr werden wir mit verschiedenen Veranstaltungen dieses Jubiläum feiern.

Der Vortrag ist ausgebucht. Es ist leider keine Anmeldung mehr möglich!

Musikalische Reise durch das Kaleidoskop des Trauerns
mit Chris Paul

Termin: Montag, 22. April 2024,

Einlass: 19.00 Uhr mit Sektempfang, Beginn Vortrag: 19.30 Uhr

Ort: Sparkasse Öhringen, Bahnhofstr. 3-5

Nach einem Verlust geht jeder Mensch seinen ganz eigenen Trauerweg. Trauern ist ein dynamischer Prozess mit wiederkehrenden Themen und Motiven. Die Trauerexpertin, Chris Paul, nennt das die „Facetten des Trauerns“, die wie in einem Kaleidoskop ständig neue Muster bilden.
Mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Livemusik, Erzählungen aus ihrem Arbeitsalltag und Informationen bringt Chris Paul zum Lachen, zum Nachdenken und Wehmut und Traurigkeit sind auch dabei an diesem Abend.
„Eine Mischung aus Information und Emotion, die lange in Erinnerung bleibt“ oder „Balsam für die Seele“, so haben bisher Menschen quer durch Deutschland diesen Konzert- und Erzählabend erlebt.
Wenn nach anderthalb Stunden die letzten Töne verklungen sind, bleibt die Zuversicht, dass Trauerwege mitten im Leben möglich sind.

Eintritt frei.

10 Erkentnisse aus 30 Jahren Hospizarbeit

mit Prof. Dr. Andreas Heller

Termin: Freitag, 11. Oktober 2024

Beginn: Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

Ort: Mehrgenerationenhaus Öhringen, Hunnenstr. 12

Wir bitten, um Anmeldung beim Ökumenischen Hospizdienst Region Öhringen e.V., Tel. 07941 648026, info@hospizdienst-oehringen.de.

Prof. Dr. Andreas Heller wird uns in seinem Vortrag mitnehmen auf eine Reise in die Geschichte der Hospizarbeit in den letzten 30 Jahren. Er wird uns die aus seiner Sicht daraus entstehenden Einblicke in die Zukunft der gesellschaftlichen Sorgekultur gewähren und uns mit seinen Gedanken zum Nachdenken anregen. Herr Heller erzählt uns von den ‚hospizlichen 5 Schritten der Sorge‘. Er erinnert uns daran, dass die Hospiz-Idee nicht die Summe von Einzeldienstleistungen und Qualitätskontrolle ist, sondern im Vordergrund immer der Mensch steht, der am Ende seines Lebens Menschlichkeit, Kommunikation und Begegnung braucht.
Herr Heller ist einer der Initiatoren der ‚Letzte-Hilfe-Kurse‘, die wir voraussichtlich ab 2025 auch in und um Öhringen anbieten werden.