Ehrenamt macht Freu(n)de

Am 1. März 2023 erhielten 13 Teilnehmer*innen, im Rahmen einer Feier, ihr Abschlusszertifikat des Qualifizierungskurses zur Hospiz- und Sterbebegleitung. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Dorothea und Thomas Frank.

Die Teilnehmer*innen befassten sich mit den Themen Kommunikation und Ethischen Fragen am Lebensende ebenso, wie mit der hospizlichen Begleitung von dementiell erkrankten Menschen und palliativer Versorgung am Lebensende. Einen großen Raum nahmen auch persönliche Erfahrungen und Vorstellungen von Sterben, Tod und Trauer ein.

Wir gratulieren ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Qualifizierungskurses.

Film ab! Zum Tag der Kinderhospizarbeit

Am 10. Februar 2023 war bundesweiter Tag der Kinderhospizarbeit.
Zu diesem Anlass hat der Kinder- und Jugendhospizdienst Hohenlohekreis zum Kinoabend eingeladen.

Im Kino Holi in Öhringen wurde „Oskar und die Dame in Rosa“ und im Prestige Kino in Künzelsau „Ich & Earl und das Mädchen“ gezeigt.
Die Filme geben einen Einblick in die Welt von Kindern und Jugendlichen, die sich mit den Themen schwere Krankheit, Abschiednehmen, Sterben, Tod und Trauer auseinandersetzen müssen.
Nach den Filmvorführungen gab es die Möglichkeit zum Gespräch mit Fachkräften und Ehrenamtlichen aus der Kinder- und Jugendhospizarbeit und den ambulanten Hospizdiensten für Erwachsene in den Regionen Öhringen und Künzelsau.
Die Abende werden von der Hirschapotheke Öhringen und der Sparkasse Hohenlohekreis ermöglicht.

Fackel des Kinder-Lebens-Laufes machte Halt in Öhringen

In Deutschland leben 50.000 Kinder- und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Hohenlohekreis unterstützt und begleitet diese Kinder und Familien, auch die, in denen ein Elternteil schwer erkrankt ist. Mit dem bundesweiten Kinder-Lebens-Lauf des Bundesverband Kinderhospiz e. V., unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, soll auf die Situation dieser Familien aufmerksam gemacht werden. Das stationäre Kinderhospiz Stuttgart hat am Freitag, 24.06.2022 die Fackel dem Kinder- und Jugendhospizdienst Hohenlohekreis, eine von 120 Stationen bundesweit, übergeben.
Am nächsten Tag wurde die Fackel durch Uli Reißig und Mitradelnden per Fahrrad zum Kinderhospizdienst in den Neckar-Odenwald-Kreis gebracht.

Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar 2022

Um auf die Arbeit der Kinder- und Jungendhospize aufmerksam zu machen, wurden verschiedene markante Gebäude in Hohenlohe grün angestrahlt.

Töpfern für Trauernde

In einem Projekt "Tonen mit trauernden Familien" sind wunderbare Kunstwerke entstanden. Mit diesem ansprechenden Material lassen sich schöne Dinge herstellen. Der Ton lädt ein, innere Gefühle aufzuspüren und Erinnerungen entstehen zu lassen.